Es ist ein Erlebnis ganz besonderer Art: rufende Laubfrösche, jammernde Gelbbauchunken und quakende Wasserfrösche. Und es stellt sich die Frage, was die Amphibien mit der Kirche zu tun haben?

Dr. Albert Eding vom Tierschutzverein Augsburg, Amphibienspezialist Felix Vogt-Pokrant von der Regierung von Schwaben, , Landwirt Martin Zimmermann und Gebietsbetreuerin Eva Liebig vom Naturpark Augsburg – Westliche Wälder e.V. haben Interessierte zu dieser spannenden nächtlichen Führung durch die Lehmgrube Lützelburg eingeladen. Über 20 Besucher*innen sind gekommen zu diesem schönen Sommerabend am 10. Juni 2024, Gummistiefel und Taschenlampen waren wichtig.  Während der Dämmerung haben die Betreuer sachkundig berichtet über die Entstehung dieses Biotops, das auf den Grundstücken des Tierschutzvereins sich entwickelt hat, über die Bewohner und Bedeutung der Lehmgrube, bevor es anschließend lauschend zu den nächtlichen Tümpeln ging.

Gerne wiederholen wir diese Exkursion im nächsten Jahr.