Beim Besuch der kostenlosen Gassigeher-Schulung des Tierschutzvereins Augsburg erfahren künftige Gassigeher alles Wichtige rund den Spaziergang mit einem Tierheimhund.

Für Tierheimhunde ist es sehr wichtig, regelmäßig raus zu kommen, um sich zu erleichtern, zu schnüffeln, zu spielen und sich draußen bewegen zu können. Sie gewöhnen sich daran, an der Leine zu laufen, lernen ihren Umwelt kennen. Das verbessert natürlich auch die Vermittlungschancen. Der Tierschutzverein Augsburg sucht daher laufend „Gassigeher“, die einen Spaziergang mit den Hunden des Tierheims unternehmen.

Gassigehen mit Tierheimhunden ist nicht schwierig und soll allen Beteiligten Spaß machen. Die Sicherheit für beide Seiten steht dabei natürlich an höchster Stelle. Beim Besuch der kostenlosen Gassigeher-Schulung des Tierschutvereins Augsburg erhalten Sie Ihren Gassigeher-Ausweis, der seit 2018 Voraussetzung für das Ausführen eines Tierheimhundes ist.

In der rund zweistündigen Schulung werden theoretisch und praktisch Grundlagen im Umgang mit den Tierheimhunden vermittelt. Dabei geht es um die Sicherheit für den Hund, aber auch für den Gassigeher sowie andere Menschen und Tiere, denen man beim Gassigehen begegnet. Sie lernen, worauf Sie achten sollten, wann Sie die Hundepfleger informieren müssen und was zu tun ist, im Falle eines Unfalls oder in brenzligen Situationen. Die Schulungen finden mit Hundeexpertin Simone Holzmeister statt.

Die Themen im Überblick:
– Aufmerksamkeit und Verständnis: Grundlagen der Hundesprache (v.a. Beschwichtigungsverhalten und Anzeichen von Straß)
– Vorausschauend Handeln und Gefahren vermeiden: einen (fremden) Hund richtig führen
– Kontrolle behalten und Risiken minimieren: Handeln in Gefahrensituationen

Veranstaltungsort:
Tierheim Augsburg, Holzbachstraße 4c, 86152 Augsburg

Weitere Infos finden Sie → hier.